Den Traum vom Haus kennt sehr wahrscheinlich jeder Mensch. Man möchte sich ein passendes Häuschen für sich und seine Familie zulegen und einen Platz der Erholung und ein Zuhause schaffen. Ein eigenes Haus bietet mehr Platz und Freiraum für jedes Familienmitglied. Dies ist in der Realität leider oft nicht so leicht und benötigt viel Vorbereitung.

Als allererstes muss man sich um ein passendes Darlehen kümmern, viele Banken bieten hier ihre Dienste an. Wer bauen oder kaufen will, sollte zudem über ein bestimmtes Eigenkapital verfügen, dies verringert im Nachhinein die monatlichen Raten der Abtragung. Steht die Finanzierung geht es an die Suche nach dem passenden Grundstück.

Bei der Suche nach dem Grundstück sollte man sich Gedanken über seine Anforderungen machen. Braucht man viel Platz für Kinder die im Garten toben oder reicht auch ein kleineres Grundstück, welches weniger Arbeit macht. Zudem sollte man schauen, ob das Grundstück bereits erschlossen und an einer fertigen Straße liegt, hier können oftmals unerwartet hohe Kosten auf den Bauherren zukommen.

Zusätzlich sollte man sich ausführlich über die verschiedenen Bauformen informieren. Fertighaus oder doch lieber Massivbauweise. Jede Bauweise hat Ihren Vorteil und sollte daher gut bedacht sein. Ebenfalls sollte man sich Gedanken darüber machen, ob man das Haus selber ausbauen möchte und seine speziellen Wünsche verwirklichen möchte oder ob man sich sein Haus schlüsselfertig bauen lässt. Wer handwerklich begabt ist und etwas Zeit hat, kann sein Haus sehr gut selber ausbauen und gestalten. Etwas einfacher und sehr wahrscheinlich auch schneller geht Schlüsselfertiges Bauen. Hier hat der Bauherr lediglich die Aufgabe alle durchgeführten Arbeiten zu kontrollieren, sodass sich keine Baumängel einschleichen.

Alles in Allem ist Bauen eine sehr schöne Sache, sie sollte aber auch sehr gut überlegt sein, denn es hängt damit auch eine sehr große Verpflichtung zusammen. Man findet sehr viele Beratungsstellen, die einem alles rund um das Thema Bauen und speziell Schlüsselfertiges Bauen erläutern.

Bildquelle: Davinci Haus flickr.com

Der Traum vom Haus

Post navigation