frollein2007 flickr.com

Immer mehr Menschen entscheiden sich ihre Mietwohnung gegen ein Eigenheim zu tauschen. Doch da gibt es viele Möglichkeiten. Entweder ein Haus kaufen oder gleich ein neues bauen. Wenn man sich für den Neubau eines Hauses entscheidet, steht man vor der Qual der Wahl. Entweder ein Fertighaus oder doch ein Massivhaus. Beide für sich haben Vor- sowie auch Nachteile. Die Fertighäuser werden in der heutigen Zeit noch nicht so oft genutzt wie Massivhäuser.

Der Vorteil eines Fertighauses ist die sehr kurze Bauzeit. Bei massiven Häusern müssen die Wände oft mehrere Monate austrocken, wogegen ein Fertighaus innerhalb von maximal zwei Tage steht. Fertighauswände werden in der Firma vorgefertigt und lediglich am Bauplatz auf die vorhandene Bodenplatte montiert. Dies spart Zeit und Geld. Innerhalb weniger Wochen steht das gesamte Haus und die Familie kann einziehen. Wer noch in einer Mietwohnung lebt, kann so seine doppelten Kosten möglichst gering halten, da man viel besser abschätzen kann wann man mit dem Innenausbau fertig ist. So werden gleichzeitig noch Kosten gespart.

Zusätzlich erfreuen sich Fertighäuser einer sehr guten Ökobilanz, da diese zum Großteil aus Holz gebaut werden. Dieser nachwachsende Rohstoff ist ideal für Fertighäuser. Hersteller von Fertighäusern gibt es viele. In allen Regionen Deutschland oder auch des nahen Auslands findet man kostengünstige Anbieter. Bei vielen Fertighaus Unternehmen kann man sogar im Vorfeld spezielle Wünsche mit einfließen lassen. Raumgestaltung, Position der Steckdosen und Anschlüsse sowie viele weitere Anpassungen sind möglich.

 Ein Fertighaus bringt allerdings auch Nachteile mit sich. Die Ausstattung ist leider bei vielen Häusern identisch, was wenig Spielraum für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten gibt. Spezielle Sonderwünsche können schnell sehr teuer werden. Dies sollte man ansonsten im Nachhinein aus Eigenleistung erbringen.

Ein weiterer Nachteil kann die Luftdichtigkeit sein. Fertige Wände werden zusammen gesetzt und können bei falsche Montage luftdurchlässig sein. Zudem sind viele Fertighäuser sehr hellhörig. Dies hängt allerdings auch von dem Innenausbau und den dazu verwendeten Materialien ab.

Ob nun ein Fertighaus oder doch ein Massivhaus gebaut werden soll, muss der Bauherr entscheiden. Beide Typen haben ihre Vor- und Nachteile, welche gut überdacht werden sollten. Nützliche Informationen finden Sie in hier.

Bildquelle: frollein2007 flickr.com

Fertighaus oder Massivhaus

Post navigation