Wer sich ein Haus baut, wird vor viele wichtige Entscheidungen gestellt. Angefangen bei der Gestaltung der Außenfassade. Soll verputzt werden oder doch lieber geklinkert werden. Beide Varianten haben ihre Vorteile. Weiter geht es bei der Auswahl der passenden Fenster. Man muss bei der Wahl der Fenster auch die Farbe der Fassade beachten. Blaue Fenster passen nicht wirklich zu rotem Klinker. Hier sollte man sich im Fachgeschäft ausreichend beraten lassen.

Aber auch im Inneren des Hauses steht der Bauherr vor schwierigen Entscheidungen. Wie sollen die Räume gestaltet werden, wo benötigt man Steckdosen und Anschlüsse für Deckenleuchten. Zudem muss man sich darüber Gedanken machen wie man den Boden gestalten möchte. Sei es mit dekorativen Fliesen, elegantem Parkett oder vielleicht auch einem Teppich. Für das Kinderzimmer sind Teppiche immer eine gute Idee, da die Kinder viel am Boden spielen und Teppich angenehmer ist, als kalter Parkett.

Bei der Gestaltung der Wände kann man ebenfalls auf viele verschiedene Möglichkeiten zurück greifen. Man kann seine Räume verputzen und diese anschließend in einer Wunschfarbe streichen, oder auch eine passende Design Tapete anbringen. Sehr schön sind auch Wischtechniken oder Spachteltechniken. Diese beiden Varianten sind zwar nicht sehr leicht anzubringen, aber wirken in jedem Raum sehr individuell und ausgefallen.

Beim Treppengeläder kann man auf Holz oder Metall setzen. Sehr modern wirken schön glänzende Metallgeländer. Diese kann man sich in verschiedenen Designs anfertigen lassen. Sei es nur ein Metallhandlauf oder gleich ein komplettes Treppengeländer. Hier steht der Kreativität nichts im Wege.

Bei der Wahl der passenden Türen steht der Bauherr vor einer großen Auswahl. Glastüren und passende Holztüren in verschieden Dekors sind möglich. Die passenden Klinken aus Metall kann man  gleich dazu kaufen.

Wer sein Haus mit viel Eigenleistung baut, benötigt zu dem eine sehr große Auswahl an Werkzeug für die verschiedenen Bereiche. Für den  Garten, den Innenausbau oder auch einfach nur zum Instand halten benötigt man ein breites Sortiment an Werkzeug. Wer benötigt einen handelsüblichen Kompressor? Wer ein Haus hat, wird diese Frage beantworten können. Ein Kompressor ist bei vielen Arbeiten nützlich. Nagelpistolen, Lackierpistolen und viele weitere nützliche Werkzeuge können mit einem handelsüblichen Kompressor betrieben werden. Sehr gut kann man auch ein Sandstrahlgerät mit einem Kompressor benutzen. Dies eignet sich sehr gut zum Entlacken von Geländern oder auch Türgriffen. Ein Sandstrahl Starterpaket ab 219€ bekommt man im Internet.

Mit ein bisschen Erfahrung und handwerklichem Geschick, kann man sich sein Traumhaus gestalten und dabei mit etwas Eigenleistung noch richtig gut Geld sparen.

Hausgestaltung

Post navigation