Markusram flickr.com

Viele Menschen träumen von den eigenen vier Wänden. Diese sind aber oftmals nicht so einfach zu haben, denn ein Eigenheim ist mit zahlreichen Kosten verbunden. In der heutigen Zeit ist es allerdings möglich mit Hilfe von hochentwickelten Technologien jede Menge Geld zu sparen. Wenn man ein Haus baut kann man diese gleich mit einbauen lassen. Solarenergie, Erdwärme oder auch eigene Hauswasserwerke sind eine sehr schöne Methode um die Folgekosten gering zu halten.

Ein Hauswasserwerk

Jeder benötigt wenn er Zuhause ist Wasser. Sei es zum Kochen, Duschen oder auch um Blumen zu gießen. In der Regel kommt dieses Wasser aus dem Wasserhahn, welches von den Stadtwerken bezogen wird. Die meisten Häuser sind an die Trinkwasserleitung der Stadt angebunden. Ein Vorteil dieser Methode ist die Sauberkeit des Wassers. Das Wasser wird regelmäßig überprüft und kann daher auch unbesorgt getrunken werden. Die Kosten bei einem erhöhten Wasserverbrauch sind allerdings nicht sehr gering.

Da das Wasser in der Regel für viele Dinge im Haushalt verwendet wird, bietet sich ein Hauswasserwerk an, welches die Kosten erheblich senken kann. Man kann mit Hilfe eines Hauswasserwerkes den Verbrauch an Trinkwasser erheblich senken, in dem man zum Beispiel in vielen Bereichen auf Wasser, welches aus Regen oder Brunnen stammt zurück greifen. Eine Gartenpumpe fördert dieses Wasser. Dies kann schnell ein paar hundert Euro sparen.

Wer seine Waschmaschine mit Regenwasser betreibt kann sich über einen geringeren Kalkgehalt freuen, was zusätzlich gut für die Waschmaschine ist.

Wie funktioniert es?

Ein Hauswasserwerk ist dafür da, den Druck auf den Entnahmestellen zu halten. Entsprechende Entnahmestellen können Brunnen oder auch große Sammelbehälter sein.  Das Hauswasserwerk besteht aus einer leistungsstarken Pumpe, einer Drucksteuerung und einem Druckausgleichbehälter. Man muss die Wahl der Pumpe immer an die Förderhöhe und die Menge anpassen. Für die verschiedenen Anforderungen gibt es spezielle Pumpen.

Die Pumpen sind so konzipiert, dass wenn ein niedriger Wasserstand erreicht ist, sich die Pumpe automatisch abschaltet. Pumpen findet man von verschiedenen Herstellern in verschiedenen Ausführungen. Eine Übersicht findet man auf Hauswasserwerktest.org. Es ist zu empfehlen bei der Wahl der Pumpe auf Qualität zu achten, da preiswertere Pumpen oftmals hohe Reparaturkosten verursachen. Günstigere Modelle sind in der Regel auch wesentlich lauter.

Die Druckausgleichbehälter sind dafür da, das Wasser im Behälter auf einen bestimmten Wert hin zu komprimieren. Der Druck wird über ein Manometer kontrollierbar. Wenn ein bestimmter Wert erreicht ist, schaltet sich die Pumpe aus, sodass auch kleine Mengen schnell verfügbar sind und die Pumpe nicht jedes Mal anspringen muss.

Bildquelle: Markusram flickr.com

Hauswasserwerk

Post navigation