Banner
Banner

Heizöl als Brennstoff

August 7th, 2012

Heizöl ist auch in der heutigen Zeit immer noch ein sehr wichtiger Punkt in Sachen Brennstoffe. Viele Häuser und große Firmen werden noch mit Heizöl beheizt. Für die Qualität des Heizöles gibt es eine spezielle DIN Norm und zwar die DIN 51 603-1. Diese DIN Norm verspricht eine sehr gute Qualität des Heizöles und ermöglicht effektives Heizen mit einer hohen Wärmeleistung und zusätzlich einem sehr geringem Verbrauch. Wer beim Heizöl auf Qualität setzt kann sich über einen reduzierten Heizölverbrauch freuen und senkt somit auch seine Wartungskosten für die Heizungsanlage.

Die Heizölqualität von Knittel verspricht Ihnen zusätzlich noch ein geruchsneutrales Heizöl, welches zugleich umweltschonend ist.   Bei Heizöl kann zwischen mehreren Sorten wählen. Bei Avia kann man zum Beispiel zwischen Heizöl EL, Premium Heizöl oder auch El Ultra Heizöl wählen.

In der heutigen Zeit wird immer mehr Wert auf erneuerbare Energien gesetzt. Bei Heizöl kann man in naher Zukunft zum Beispiel auf BIO Heizöl zurückgreifen. Mit diesem BIO Heizöl kann man einen großen Beitrag zur Schonung der Umwelt leisten. BIO Heizöl wird aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen und entlastet somit die fossilen Energien.

Die Mineralölwirtschaft hat in Zusammenarbeit mit den Heizgeräteherstellern bereits einige sehr vielversprechende Ergebnisse vorgelegt. Es gibt bereits eine Vornorm und die Heizgerätehersteller haben schon ein paar Geräte auf den Markt gebracht die mit dem BIO Heizöl kompatibel sind.

Zusätzlich sollte man darauf achten, dass diese Brennstoffe möglichst in Häusern verwendet werden die auf Energieersparnis ausgelegt sind und zudem über energiesparende Heizungsanlagen verfügen. Somit kann man ein Maximum an Energieersparnis und Umweltschutz gewährleisten.

Wer sich beim Kauf oder Bau eines Hauses für eine Heizöl Anlage entscheidet, sollte diese gut überprüfen, da das Heizöl bei einem Defekt ins Grundwasser gelangen könnte und somit hohe Schäden verursachen kann. Heizöl Anlagen sollte daher immer im Einwandfreien Zustand sein.

Bildquelle: toblerag flickr.com

Tags: , ,

Comments are closed.

Filled Under: Hausversorgung
Homelife24_10