Bei der Einrichtung von Kinderzimmern, haben Eltern meist andere Vorstellungen wie Kinder. Die Möbel sollen robust, standsicher und leicht zu reinigen sein.

Kindermöbel sind allerdings nicht nur Nutzgegenstände, sondern auch Spielobjekte, denn Kinder sehen die Dinge oft mit ganz anderen Augen wie Erwachsene. Die Fantasie sollte nicht auf der Strecke bleiben, denn was gibt es schöneres als wenn man aus seinem Bett im Handumdrehen ein Piratenschiff machen kann.

Bei der Einrichtung des Kinderzimmers sollte man darauf achten, Möbel zu kaufen die mitwachsen können, zum Beispiel höhenverstellbare Schreibtische. Auch auf qualitativ hochwertige Verarbeitung sollte geachtet werden, schließlich möchte man die Möbel auch ein paar Jahre in Benutzung haben.

In das Kinderzimmer sollte man nicht zu viele Möbel stellen, denn es muss auch noch Freiraum zum Spielen bleiben.Ein Hochbett ist die ideale Lösung für kleinere Zimmer, darunter findet sich genügend Stauraum und man kann das vorhandene Raumangebot sinnvoll nutzen.

Bei der Auswahl des Materials ist Massivholz die beste Wahl, es lässt sich immer wieder aufarbeiten, Kratzer und Macken können heraus geschliffen werden. Eine günstigere Alternative zum Massivholz sind furnierte Möbel.
Möbel aus Kunststoff sind zwar sehr leicht, bergen aber oft das Risiko, dass Weichmacher, Farbstoffe und Ausdünstungen enthalten sein können.

Achten Sie beim Möbelkauf für das Kinderzimmer immer auf die anerkannten Prüfzeichen und Gütesiegel, die Aufschluss über die verwendeten Materialien, Farbstoffe und Verträglichkeit geben.

Ein weiterer wichtiger Aspekt im Kinderzimmer ist die Sicherheit, nach Möglichkeit sollte darauf geachtete werden, dass Kanten, Ecken und Möbelgriffe keine spitzen Kanten haben. Kindersicherungen in den Steckdosen, Anti Rutsch Unterlagen unter den Teppichen bieten weitere Sicherheit.Die Kinder sollten beim Kauf der Möbel immer mit einbezogen werden, denn schließlich sollen sich Ihre Kinder auch später im Kinderzimmer wohl fühlen.

Bildquelle: stupid clever flickr.com

Kinderzimmereinrichtung

Post navigation